Dienstag, 09.07.2024

Neues OP-Zentrum verkürzt Patientenwege

Zum 1. Juli hat das neue OP-Zentrum im Maria-Josef-Hospital seinen Betrieb aufgenommen. Patientinnen und Patienten, die ambulant operiert werden oder zur stationären Aufnahme ins Krankenhaus kommen, werden zuerst dort versorgt.

Donnerstag, 06.06.2024

Bunt gesund – Malwettbewerb | Ausstellung in den Sommerferien

Zur Verschönerung des Ambulatoriums rief das Maria-Josef-Hospital die vierten Klassen der fünf Grevener Grundschulen zum Malwettbewerb „Bunt gesund“ auf. Zehn Schülerinnen und Schüler erhielten bei der Siegerehrung Preise für ihre kreativen Werke und einen Ehrenplatz. In den Sommerferien können die Bilder in der Galerie des Krankenhauses besichtigt werden.

Dienstag, 04.06.2024

Ausbildungsbotschafterinnen besuchen Realschule

Wer könnte Schülerinnen und Schüler besser über eine Ausbildung im Maria-Josef-Hospital informieren als eine Auszubildende? Frederike Schulten (rechts) ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Pflegefachfrau und Ausbildungsbotschafterin.

Mittwoch, 29.05.2024

„Ein riesiger Unterschied zum Bongo-Hospital“

Sophia ist Krankenschwester im Bongo-Hospital in Nordghana. Beim Besuch des Maria-Josef-Hospitals zeigte sie sich beeindruckt von der Ausstattung. Im persönlichen Austausch erfuhren die Mitarbeitenden des Grevener Krankenhauses, wie anders der Klinikalltag in Ghana aussieht.

Montag, 27.05.2024

Abendvisite zum künstlichen Gelenkersatz

Das Maria-Josef-Hospital lädt zur Abendvisite to go am Dienstag, 4. Juni um 16 Uhr ein. Einblicke in die Endoprothetik, den künstlichen Gelenkersatz, gibt der Koordinator des Endoprothetikzentrums, Oberarzt Ahmed Moeness Yousef aus der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie.

Dienstag, 07.05.2024

WUNDERBAR – Fotoausstellung von Michael Johann Dedeke

Ab dem 7. Mai kann in der Galerie des Krankenhauses im Erdgeschoss die Ausstellung WUNDERBAR betrachtet werden. Von weitem scheinen es auf den ersten Blick Gemälde zu sein, doch sind es Fotografien.

Donnerstag, 25.04.2024

„Gesundheitswirtschaft managen: Best Practice für Entscheider“ / Krankenhausreform des Bundes, der neue Krankenhausplan in NRW und Fusionen – auch konfessionsübergreifend – das waren die Topthemen des Kongresses in Münster

Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten auf dem etablierten Branchentreff in Münster über die aktuell geführten Verhandlungen auf Bundesebene zur Krankenhausreform sowie über die parallel stattfindende Umsetzung des Krankenhausplanes in NRW.

Freitag, 05.04.2024

Lesung mit Barbro Garenfeld

Die Grevener Autorin Barbro Garenfeld stellt am Dienstag, den 30. April, um 17 Uhr ihr sehr persönliches Buch „Nicht warum, sondern wofür – Geschichte einer Lebenswende“ im Café Momentum des Maria-Josef-Hospitals vor. Sie erzählt darin von einem Schicksalsschlag, den die Lektorin Clara Berg mitten in der Euphorie über ein aufregendes Buchprojekt trifft. Plötzlich muss sie sich fragen, was wirklich wichtig ist. Kann sie ihr Ziel weiterverfolgen oder muss sie es aufgeben? Kann sie den Kampf gegen den Krebs gewinnen? Der Eintritt zur Lesung ist kostenfrei.

Dienstag, 02.04.2024

Dr. Evelyn Reinke ist neue kaufmännische Direktorin am Maria-Josef-Hospital in Greven

Zum 2. April übernimmt Dr. rer. medic. Evelyn Reinke die Position der kaufmännischen Direktorin im Maria-Josef-Hospital in Greven. Die 45-Jährige verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung im Krankenhausmanagement und kennt die Seite der Praxen, der Krankenkassen sowie der Kliniken.

Mittwoch, 27.03.2024
(v.l.n.r.) Dr. Martina Voß, Jessica Niehaus (Bereichsleitung Schnittbildgebung), Dr. Olaf Terhaar und Dr. Till Breil freuen sich über den neuen Computertomographen im Team der Radiologie Greven

Schneller und präziser – neues CT im Maria-Josef-Hospital

Die Radiologie Greven im Maria-Josef-Hospital hat einen neuen Computertomographen (CT) in Betrieb genommen. Das alte Gerät hatte nach 14 Jahren ausgedient. Das neue CT ist schneller, präziser und schont die Umwelt. Künftig ermöglicht es auch Untersuchungen am Herzen.