Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Priv.-Doz. Dr. med. Clemens Kösters ist seit dem 1. Januar 2018 Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im Maria-Josef-Hospital.

Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Clemens Kösters ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Facharzt für Spezielle Unfallchirurgie. Außerdem ist er Europäischer Facharzt für Traumatologie. Als einer der ersten Chirurgen in Deutschland arbeitet Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Clemens Kösters mit künstlichem Gelenkersatz aus dem 3D-Drucker.

Gemeinsam mit seinem Team der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie baut er die minimal-invasive Endoprothetik im Maria-Josef-Hospital stetig aus und hat die Hand- und Fußchirurgie etabliert.

„Ein besonderes Anliegen ist mir der Gelenkerhalt, der Patienten immer wichtiger wird. Dafür möchte ich auch mit den niedergelassenen Ärzten eng zusammenarbeiten.“

PD Dr. med. Clemens Kösters

Das Maria-Josef-Hospital nimmt am Verletzungsartenverfahren – der zweithöchsten Versorgungsstufe der Gesetzlichen Unfallversicherung – teil.

Unfallverletzte mit bestimmten schweren Verletzungen benötigen eine sofortige besondere unfallmedizinische Behandlung und müssen in speziellen Krankenhäusern der Akutversorgung vorgestellt werden. Das Maria-Josef-Hospital ist ein solches Krankenhaus der Akutversorgung