Pflegekompetenzen Onkologische Ambulanz

Wir pflegen mit Kompetenz.

In unserer onkologischen Ambulanz werden Patientinnen und Patienten mit onkologischen und hämatologischen Erkrankungen behandelt. Unser erfahrenes Behandlungsteam steht dafür vor, während aber auch nach einer Chemo- oder Immuntherapie zur Seite. Neben den komplementärmedizinischen Angeboten werden zusätzlich konventionelle Verfahren wie die Ernährungsberatung zur Symptomlinderung durchgeführt. Sollte es medizinisch notwendig sein, kann eine stationäre Weiterversorgung im Maria-Josef-Hospital erfolgen.

Sie finden auf unserer Station Pflegefachkräfte (m/w/d) mit unterschiedlichen Berufsabschlüssen. Folgende grundständige Qualifikationen sind bei uns vertreten:

Unseren Kolleginnen und Kollegen in der Pflege ist es wichtig, ihre Fachkenntnisse stets aktuell zu halten, deshalb bilden sie sich stetig fort. Zusätzlich zu den jährlich zu absolvierenden Pflichtfortbildungen, verfügt das Team der Onkologischen Ambulanz über diese erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildungen und die damit einhergehenden Pflegekompetenzen: 

Kontakt zur Onkologischen Ambulanz

Tel.: 02571 502-13210

Fax: 02571 502-13299

Ihre Ansprechperson in der Pflege

Onkologische Ambulanz

Pflegefachleitung

Ulrich Schmöckel

  • examinierter Krankenpfleger
  • Weiterbildung Pflege in der Onkologie
  • Weiterbildung Palliative Care
  • Weiterbildung zum Praxisanleiter

Pflegebereichsleitung

Helene Dick

  • Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Master of Business Administration (MBA)

Ihre Ansprechperson im Ärztlichen Dienst

Oberarzt Innere Medizin

Dr. med. Dirk Nischik

Kontakt über das Sekretariat