Montag, 13.03.2017

Abendvisite zum Thema Rücken

Am Dienstag, den 21. März 2017 um 19 Uhr behandelt die Abendvisite im Maria-Josef-Hospital das Thema „Rücken – Schmerztherapie und operative Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankungen an der Wirbelsäule“.

Der mehrfach ausgezeichnete Wirbelsäulenchirurg Prof. Dr. med. Ulf Liljenqvist informiert in der Abendvisite zum Thema Rücken.

Rückenschmerzen beruhen oft auf ver­schleißbedingten Veränderungen, die nicht unbedingt operiert werden müssen. Prof. Dr. med. Ulf Liljenqvist, Dr. med. Sebastian Schmeil aus der Klinik für Wirbelsäulen­chirurgie und Anästhesistin Annette Eckardt aus dem Maria-Josef-Hospital befassen sich in der Abendvisite am 21. März mit dem breiten Spektrum der konservativen Schmerztherapie von Rückenschmerzen.

Der überwiegende Teil akuter Beschwerden bildet sich unter einer konservativen Behandlung zurück. Chronische Verlaufsformen verschleißbedingter Leiden oder Unfallfolgen bedürfen einer gezielten Diagnostik und individuell abgestimmten Therapie. Hierzu und zu operativen Behandlungsmöglichkeiten von akuten und chronischen Rückenschmerzen informieren die Referenten in der Abendvisite und beantworten die Fragen der Anwesenden.

Aufgrund des hohen Patientenaufkommens versorgt das Ärzteteam der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie des St. Franziskus Hospitals in Münster auch die Patienten im Maria-Josef-Hospital in Greven. Sämtliche Erkrankungen der Wirbelsäule aller Altersgruppen werden konservativ wie auch operativ behandelt. Das operative Leistungsspektrum reicht dabei von minimal-invasiven und mikrochirurgischen Engriffen über dynamische Stabilisierungstechniken bis hin zu den klassischen offenen rekonstruktiven Verfahren.

Die Klink für Wirbelsäulenchirurgie im St. Franziskus-Hospital Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Ulf Liljenqvist wurde als „Level I-Wirbelsäulenzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)“ zertifiziert. Seit Jahren rangiert Professor Dr. med. Liljenqvist auf den ersten Plätzen der bundesweiten Fokus-Ärzteliste. 2014, 2015 und auch 2016 erhielt er in allen Kategorien (Patientenempfehlung, Kollegenempfehlung und Publikationen) als einer von bundesweit drei Wirbelsäulenchirurgen die höchste Bewertung.

Abendvisite „Rücken –Schmerztherapie und operative Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankungen an der Wirbelsäule“

Dienstag, 21. März 2017 um 19 Uhr
Cafeteria des Maria-Josef-Hospital in Greven

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Termine der Abendvisite finden Sie auf der Webseite des Maria-Josef-Hospitals unter Neuigkeiten/Veranstaltungen.