Freitag, 05.04.2024

Lesung mit Barbro Garenfeld

Die Grevener Autorin Barbro Garenfeld stellt am Dienstag, den 30. April, um 17 Uhr ihr sehr persönliches Buch „Nicht warum, sondern wofür – Geschichte einer Lebenswende“ im Café Momentum des Maria-Josef-Hospitals vor. Sie erzählt darin von einem Schicksalsschlag, den die Lektorin Clara Berg mitten in der Euphorie über ein aufregendes Buchprojekt trifft. Plötzlich muss sie sich fragen, was wirklich wichtig ist. Kann sie ihr Ziel weiterverfolgen oder muss sie es aufgeben? Kann sie den Kampf gegen den Krebs gewinnen? Der Eintritt zur Lesung ist kostenfrei.

Die sehr authentisch geschriebene Geschichte zeigt die emotionalen Höhen und Tiefen bis hin zu stetigem Hinterfragen des richtigen Behandlungsweges einer Krebserkrankung. Die Beziehungen innerhalb der Familie und die Zweifel in Bezug auf manche Ärzte werden intensiv beschrieben. Hilfe, Anteilnahme, aber auch Angst stehen immer wieder im Raum. Doch die Patientin verschafft sich Durchblick, entwickelt Resilienz und stärkt ihre Ressourcen. Mit kreativer Eigentherapie findet sie zu neuer Handlungskompetenz.

Barbro Garenfeld nimmt ihre Leserinnen und Leser mit auf eine aufwühlende Reise, die viel mit ihrem persönlichen Leben zu tun hat. Sie beschreibt authentisch und lebensnah, wie das pulsierende Leben plötzlich stockt, wie sich Denkweisen und Werte verschieben, wenn es ums Ganze geht. Und wie viel Unerwartetes und Unerkanntes, welche natürlichen Ressourcen und Kräfte sich auftun für diejenigen, die sich beherzt dem Schicksal stellen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Die berührende, offen und sehr reflektiert erzählte Geschichte einer Lebenswende zieht einen beim Lesen in den Bann.

Dr. Ellis Huber schreibt in seinem Nachwort: „Die Erfahrungen der Clara Berg bündeln wie in einem Brennglas die Irrungen und Wirrungen der Medizin im Umgang mit Krebspatientinnen und Krebspatienten. Ärztinnen und Ärzte sehen darin, was wie läuft in der Krankenversorgung und wie sie besser, menschlicher und heilsamer auf ihre Patientinnen und Patienten eingehen können. […] Für alle, die mit einer Krebsdiagnose umgehen müssen, sind das geschilderte Erleben und die Kämpfe von Clara Berg wohl eine Offenbarung. Sie dürften sich verstanden, gesehen und in ihrer Lebenssorge unterstützt fühlen. […] Barbro Garenfeld beschreibt einen gesundheitsförderlichen Entwicklungsweg für Menschen, die von einer beängstigenden, bedrohlichen und unerwarteten Diagnose aus der Bahn geworfen werden.“

Barbro Garenfeld
ist eine passionierte Bücherfrau. Lesen, Schreiben, Lektorieren, Herausgeben sind ihre Profession und ihre Leidenschaft. Nach ihrem Studium der Amerikanistik, Germanistik und Romanistik in Würzburg, New York und Mainz begann ihre Verlagslaufbahn beim Diogenes Verlag in Zürich. Seit über 25 Jahren ist sie selbstständige Lektorin, 2000 zog sie mit ihrer Familie nach Greven. 2021 schloss sie ihr Studium der Präventologie ab, um ihr Wissen über Gesundheits- und Lebenskompetenz zu erweitern und weitergeben zu können. Barbro Garenfeld ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.