Montag, 26.03.2018

Katholikentag auf dem FranziskusCampus Münster

Im Rahmen des Deutschen Katholikentages vom 9. bis zum 13. Mai 2018 in Münster findet am Freitag, 11. Mai, eine ganztägige Veranstaltung auf dem FranziskusCampus statt. Unter dem Motto „Suche Frieden - finde Franziskus“ laden die Franziskus Stiftung, das St. Franziskus-Hospital sowie die Mauritzer Franziskanerinnen von 9.00 bis ca. 18.00 Uhr auf dem FranziskusCampus (Gelände Hohenzollernring/St. Mauritz-Freiheit) die Öffentlichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Einrichtungen der Stiftung sowie ehrenamtlich dort Tätige zu einem Tag der Begegnung herzlich ein.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die mit uns und untereinander ins Gespräch kommen und den Tag mit franziskanisch-spirituellen Impulsen gemeinsam gestalten möchten,“ so Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der Franziskus Stiftung.

Das eigens von einer Vorbereitungsgruppe organisierte Programm setzt dabei ganz unterschiedliche Akzente, die sowohl den ganzen Tag über als auch zu bestimmten Uhrzeiten angeboten werden. Die interessierten Gäste können sich so ihr eigenes Programm zusammenstellen, das kostenlos ist.

Franziskus weckt auf

Zu Beginn des Tages lädt Prof. P. Dr. Dr. Michael Plattig OCarm, Spiritual der Mauritzer Franziskanerinnen, zum offenen geistlichen Impuls ein. Der Impuls findet von 9.30 bis 10.00 Uhr in der Mutterhauskirche, St. Mauritz-Freiheit 44, statt.

Franziskus fordert heraus

Eine textlich-musikalische Begegnung mit dem hl. Franz von Assisi und der hl. Klara, wie sie bereits anlässlich des Leitbildforums der Franziskus Stiftung am 4. Oktober 2017 aufgeführt wurde, setzt das morgendliche Programm in der Mutterhauskirche fort. Themenschwerpunkte der geistlichen Performance von 11.00 bis 12.30 Uhr sind Begegnung der Religionen und Kulturen, Ehrfurcht und Geschwisterlichkeit, die Sorge für sich selbst sowie Aufbruch. Die Texte werden vorgetragen von Pater Helmut Schlegel OFM, Dr. Martina Kreidler-Kos sowie Sarah Giese. Für die musikalische Gestaltung sorgen die Band Jugendkirche effata(!) und der Projektchor des St. Rochus-Hospitals Telgte.

Franziskus macht satt

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Von 12.00 bis 14.00 Uhr laden die Ordensschwestern herzlich zum Mittagessen ins Mutterhaus ein. „Damit möchten wir unseren Beitrag zum Gelingen des Tages leisten und unsere Gastfreundschaft ausdrücken,“ so Schwester Cäcilia Musekamp, Mutterhausoberin der Mauritzer Franziskanerinnen. Am Nachmittag werden Kaffee und Kuchen angeboten. Wer für das Essen spenden möchte, unterstützt damit das Projekt „Mehr Raum für Nähe“ zum Umbau der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im St. Franziskus-Hospital.

Franziskus baut Brücken

Was Nichtreligiöse, Kirchen und Religionen miteinander verbindet – damit setzt sich von 14.00 bis 15.30 Uhr im Marienhaus des St. Franziskus-Hospitals Kapuzinerbruder Dr. Niklaus Kuster OFMCap (Schweiz) auseinander. Ein Impulsvortrag und anschließende Kleingruppenarbeit prägen dieses Programmangebot.

Franziskus beschwingt

Von 16.30 bis 18.00 Uhr bringt der Münsteraner Gospelchor „EpiFUNias“ Gospels zum Zuhören und Mitsingen in der Mutterhauskirche zu Gehör. Auch dazu wird herzlich eingeladen.

Franziskus wirkt

Wie wird das Leben und Wirken des Heiligen Franziskus heute auf dem FranziskusCampus spürbar?

Interessierte sind eingeladen, sich mit Mitarbeitenden des St. Franziskus-Hospitals auf eine spannende „Spurensuche“ zu begeben. Der Rundgang zu bekannten und eher unbekannten „FranziskusOrten“ spricht alle Sinne an und bietet neue Einsichten sowie interessante Begegnungen. Start um 10.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.30 Uhr an der Franziskus-Statue vor dem Haupteingang des St. Franziskus-Hospitals.

Franziskus berührt

Für diejenigen, die während des Tages zur Ruhe kommen und einmal innehalten möchten, ist in der Kapelle des Seniorenheims Maria Trost, St. Mauritz-Freiheit 52, ein Raum der Stille eingerichtet. Am Vormittag und am Nachmittag wird Bibelerzählerin Margarete Kohlmann Einheiten aus der Bibel vortragen. Meditative Klangmusik und eine ruhige Atmosphäre laden den ganzen Tag über zum Entspannen und Verweilen ein.

Das Programm des Tages sowie weitere Informationen zum Campustag finden Sie auch im Netz unter www.katholikentag-franziskus.de

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Michael Fischer (Leitbildkoordinator)
fischer(at)st-franziskus-stiftung.de

Winfried Behler (Unternehmenskommunikation)