Mittwoch, 01.03.2017

Bibliothek im Krankenhaus wieder eröffnet

Nach 18-monatiger Schließung eröffnet die Bibliothek im Maria-Josef-Hospital zum 1. März wieder. Von montags bis freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr können sich Patienten und Mitarbeiter kostenlos Bücher, CDs und Spiele ausleihen.

Das Team der Bibliothek im Maria-Josef-Hospital Greven

„Die Krankenhausbibliothek erfüllt eine soziale Funktion als Ort des Rückzugs von der medizinischen Routine und fördert die Mobilität der Patienten. Sie gibt obendrein vielfältige Anregungen zum Lesen", weiß Beatrix Ott, Leitung der Bibliothek.

2.000 Bücher und 250 CDs umfasst die Ausleihe. Das breite Spektrum reicht vom Sachbuch und Kinderbuch über Biografie, Krimi, Roman, Bildband bis hin zur Reiseliteratur. Auch Bücher auf Englisch, Türkisch und Russisch hat die Bibliothek im Programm. Bei den CDs reicht das Angebot von Klassik, Schlager über viel Musik zum Entspannen und zahlreiche Hörbücher.

„Wir sind gut sortiert und sehr breit aufgestellt. Wir bemühen uns, künftig immer die neuesten Medien anbieten zu können und planen viele Neuanschaffungen.“

Das schon früher tätige Team an Ehrenamtlichen konnte nahezu vollzählig reaktiviert werden. Die Damen engagieren sich, damit die Bibliothek montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet ist.

Weitere ehrenamtliche Mitarbeiter sind willkommen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Ott unter 02571 502694 (Di und Do 10-12 Uhr).