Montag, 26.10.2020

Besuch erst ab dem 10. Tag im Krankenhaus

Ab Dienstag, 27. Oktober gilt eine neue Besuchsregelung im Maria-Josef-Hospital in Greven. Das Krankenhaus reagiert damit auf den über das Wochenende stark angestiegenen Inzidenzwert im Kreis Steinfurt, der inzwischen als Risikogebiet eingestuft ist.

mehr infos

Donnerstag, 15.10.2020

Berufsfelderkundung im Oktober – noch Plätze frei!

Einen Tag als Pflegefachmann/Pflegefachfrau im Krankenhaus verbringen? Bei uns können Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse das! Die Teilnehmenden lernen die Pflegenden des Maria-Josef-Hospitals an ihrem Arbeitsplatz auf Station kennen und erfahren aus erster Hand alles, was sie zum Berufsbild der Pflege interessiert. Sie lernen typische Arbeitsabläufe kennen und können diese selbst bei uns ausprobieren.

mehr infos

Dienstag, 13.10.2020

Maria-Josef-Hospital testet Einsatz von Datenbrillen in der Pflege

Das Maria-Josef-Hospital ist Forschungspartner im dreijährigen Forschungsprojekt „Partizipative Einführung von Datenbrillen in der Pflege im Krankenhaus (PARCURA)“. Das Forschungsprojekt verfolgt den Ansatz, die Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte im Nachtdienst über den Einsatz einer Datenbrille zu verbessern. Das Vorhaben wird im Rahmen des Programms "Zukunft der Arbeit" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

mehr infos

Dienstag, 15.09.2020

Qualitätssicherung Brustkrebs – Erneute Auszeichnung für das Maria-Josef-Hospital

Die Deutsches Onkologie Centrum Holding GmbH aus Düsseldorf (DOC) bestätigt dem Maria-Josef-Hospital erneut die Qualitätssicherung Brustkrebs in den Bereichen Diagnose, Behandlung und Nachsorge.

mehr infos

Montag, 24.08.2020

Bibliothek im Krankenhaus: „Vor Corona 100 Bücher pro Woche ausgeliehen“

Seit März dürfen Beatrix Ott und das ehrenamtliche Team im Maria-Josef-Hospital weder lesewillige Patienten und Mitarbeiter in der eigenen Bibliothek begrüßen, noch mit dem gut bestückten Bücherwagen über die Stationen fahren, um Leseempfehlungen zu geben. Doch wie den Lesewilligen im Krankenhaus unter den aktuell besonderen Bedingungen gerecht werden?

mehr infos

Mittwoch, 19.08.2020

Arbeitnehmerfreundlichere Besuchszeiten ab Montag, 24. August

Im Sinne aller arbeitenden Angehörigen passt das Maria-Josef-Hospital seine Besuchszeiten erneut an und ermöglicht auch einen Besuch am frühen Abend.

mehr infos

Montag, 10.08.2020

Neue Besuchszeiten an Werktagen

Ab Mittwoch, 12. August 2020, gelten werktags neue Besuchszeiten im Maria-Josef-Hospital. Der Besucherstrom soll durch die verkürzten Besuchszeiten eingedämmt werden – zum Schutz aller Personen im Krankenhaus.

mehr infos

Mittwoch, 05.08.2020

In die Pflege geschnuppert

Am Dienstag fand der zweite Ausbildungsabend im Maria-Josef-Hospital statt. Die Praxisanleiterinnen Kathrin Bröker und Marlies Jansing, Anja Ewering, Assistentin der Pflegedirektion und Veronika Hajek, Leitung des Ambulanten Pflegedienstes am Maria-Josef-Hospital (auf dem Bild v.l.n.r.) führten durch den Abend.

mehr infos

Donnerstag, 30.07.2020

Ambulanter Pflegedienst am Maria-Josef-Hospital setzt auf Elektromobilität

Mit dem E-Auto zur "Pflege zu Hause" – Drei kleine Elektro-Flitzer befinden sich neu im Fuhrpark der Ambulanten Pflege am Maria-Josef-Hospital in Greven. Die dafür benötigten Ladestationen wurden extra am Krankenhaus eingerichtet.

mehr infos

Montag, 27.07.2020

Abendvisiten abgesagt

Die Abendvisiten im Maria-Josef-Hospital sind für 2020 abgesagt. Nachdem die Abendvisiten im Maria-Josef-Hospital zunächst bis einschließlich August abgesagt wurden, hat sich das Direktorium des Krankenhauses zum Wohl aller Beteiligten nun entschieden, auch die weiteren Abendvisiten bis Ende des Jahres nicht stattfinden zu lassen.

mehr infos