Donnerstag, 22.02.2024

Wanderausstellung: Wie weit Füße tragen können ...

Zur diesjährigen Fastenzeit holt Krankenhausseelsorgerin Dorothe Kölker die Wanderausstellung des KulturForumSteinfurt ins Maria-Josef-Hospital. Bei der Planung Ende letzten Jahres war noch nicht die Aktualität zu erahnen, die das Thema Flucht und Migration jetzt vor dem Hintergrund der Enthüllungen über rechtsextreme Vorhaben bekommen hat.

Die Wanderausstellung, die Fluchtgeschichten ein Gesicht gibt, ist vom 1. bis 24. März im Erdgeschoss des Maria-Josef-Hospitals zu sehen.

Dreiundzwanzig Menschen, die auf ihrer Flucht aus unterschiedlichen Ländern nach Steinfurt gelangt sind, wurden vom Fotografen Thomas Wallmeier für eine Wanderausstellung porträtiert. Im Rahmen dieser Ausstellung hatten die Geflüchteten den Mut, sich auch mit ihren persönlichen Fluchterfahrungen einer breiten Öffentlichkeit zu stellen. Unter ihnen auch Inna und Igor aus der Ukraine, die ihre Heimatstadt Cherson nach dem russischen Angriffskrieg verlassen mussten.

Auf den 20 Roll-ups kann neben den Porträts über einen QR-Code die dazugehörige Geschichte heruntergeladen werden. Für alle, die das nicht digital lesen können oder möchten, liegt ein Begleitheft zur Ausleihe bereit.

Die Wanderausstellung ist Teil einer Veranstaltungsreihe des KulturForumSteinfurt im vorigen Jahr.

Mehr Informationen: Fluchtgeschichten (kulturforumsteinfurt.de)