Mittwoch, 10.01.2024

Station A5 modernisiert wiedereröffnet

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen im vergangenen Jahr wurde die Station A5 im Maria-Josef-Hospital feierlich wiedereröffnet. Im Beisein von Bürgermeister Dietrich Aden zerschnitten Geschäftsführerin Annika Wolter und Kathrin Engels, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie, das rote Band.

Die neu renovierten Wahlleistungszimmer in der vierten Etage sind komfortabel ausgestattet und ermöglichen den Blick über Greven

Nach der Einsegnung der neuen Räumlichkeiten durch die Pastoralreferentin Dorothe Kölker wurde der symbolische Stationsschlüssel an Luise Schaten übergeben, die die Stationsleitung der neuen A5 innehat.

„Mit der neuen Station A5 weiten wir unser vorhandenes Wahlleistungsangebot für Patientinnen und Patienten um moderne und komfortabel ausgestattete Patientenzimmer aus und haben die Station nun technisch auf den neuesten Stand gebracht“, freut sich Geschäftsführerin Annika Wolter.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde u. a. die Elektroverteilung der Station neu erstellt sowie der Stationsstützpunkt deutlich modernisiert. Sechs Patientenzimmer wurden zu Wahlleistungszimmern umgebaut und verfügen nun neben dem besonderen Ausblick über Greven auch über ein eigenes Bad mit ebenerdiger Dusche und WC.

Die A5 ist eine interdisziplinäre Station, auf der die Betten aus allen im Maria-Josef-Hospital vorhandenen Fachabteilungen belegt werden. Rund 30 Patientinnen und Patienten können hier behandelt werden.

„Es ist gut zu wissen, dass wir mit dem Maria-Josef-Hospital in Greven nicht nur ein medizinisch gut aufgestelltes Krankenhaus direkt vor Ort haben, sondern es auch stetig bauliche und technische Weiterentwicklungen gibt“, betont Bürgermeister Dietrich Aden.